Pablo Held Trio

08-12-2016 20:30 - 08-12-2016 22:30
Theater Rüsselsheim
Theater Rüsselsheim, Am Treff 7, Rüsselsheim am Main, Deutschland

Pablo Held Piano | Robert Landfermann Bass | Jonas Burgwinkel Schlagzeug

 

Es gibt etwas zu feiern: Die wohl erfolgreichste Band im jungen deutschen Jazz, das „Pablo Held trio“ wird zehn Jahre alt. Das Ereignis wird mit einer ausladenden rundtour durch die ganze Republik begangen; da darf Rüsselsheim nicht fehlen! Angesichts der oftmals prekären Lage von Jazz-Musikerinnen und -Musikern hier zu Lande ist es kaum zu fassen, dass sich eine Band so lange halten kann.

Mehr noch: Inzwischen liegt auf dem deutschen Label „Pirouet“ ein halbes Dutzend CDs vor, die den Namen des trios tragen; für einige andere wurde die Besetzung noch um weitere Musikerinnen und Musiker erweitert. Der prominenteste Kollege, der mit den drei Kölnern Studio und Bühne teilte, war der US-amerikanische Gitarrist John Scofield.

Können sich die Kritiker der Nation bereits ausnahmslos auf die Platten des trios als empfehlenswerte Preziosen einigen, so geht den Live-Auftritten dieses Ensembles schon lange ein geradezu sagenhafter ruf voraus. Jedes Konzert ist anders.

Es gibt keine Set-List, nichts ist festgelegt. Stattdessen gelingt es den Musikern, spontan ihren weg durch Kompositionen
aus zehn Jahren zu nden. Das funktioniert nur, weil sich die drei mittlerweile mit schlafwandlerischer Sicherheit die Bälle zuspielen können. Mehr noch: robert Landfermann und Jonas Burgwinkel gelten längst als das derzeit wohl versierteste rhythmus-Gespann im deutschen Jazz. Und Pablo Held versteht es, geradezu diskret und zurückhaltend melodische Fäden zu spinnen. Dieses trio erzählt immer wieder neue musikalische Geschichten. Mal sehen, wo sie in rüsselsheim landen!

www.pabloheld.com

www.robertlandfermann.com

www.jonasburgwinkel.com

Spielort theater rüsselsheim, Hinterbühne, Am treff 7, 65428 rüsselsheim am Main (Einlass über „Bühneneingang“, Johann-Sebastian-Bach-Straße) | Eintritt vvK 21 Euro, AK 25 Euro | Veranstalter Kultur 123 Stadt rüsselsheim, Kultur & theater