Tonkult jammt – Talking Ella – First Lady of Jazz

28-05-2019 20:30 - 28-05-2019 23:00
Lomo
Lomo, Ballplatz, Mainz, Deutschland

Maria Kaulbarsch – Gesang

Nicolas Hering – Piano

Bastian Weinig – Kontrabass

Max Jentzen – Drums

„Ella Fitzgerald ist zum Standard geworden, an dem wir alle gemessen werden.“ (Peggy Lee)

14 Grammys, 2000 aufgenommenen Songs, 200 veröffentlichte Alben, sowie 40 Millionen verkaufte Platten. Das sind die Erfolge, auf die Ella Fitzgerald nach einer beeindruckenden 60-jährigen Bühnenkarriere zurückblicken konnte. Doch, wer Ella kennt und hört, erinnert sich mit Sicherheit nicht an Zahlen, sondern vor allem an einen unglaublich sauberen Ton, virtuose Scat- Linien und die, für eine Sängerin überraschend instrumental klingende Phrasierung. Nicht umsonst wird Ella die “First Lady of Jazz” genannt.

2017 wäre Ella 100 Jahre alt geworden. Das Programm “Talkin’ Ella” formierte sich vor zwei Jahren, um hörbar und erlebbar zu machen, wer Ella Fitzgerald war – nicht nur als Musikerin, sondern vor allem als Mensch. Das Quartett um die Sängerin Maria Kaulbarsch haucht dafür sowohl bekannten, als auch raren kompositorischen Schätzen neues Leben ein und gibt mit kleinen biografischen Geschichten einen Einblick in das Leben einer der größten und einflussreichsten Jazzsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Für die Tonkult-Reihe wird die Länge des Programms und das Erzählte natürlich ein klein wenig angepasst. Anschließend gibt es wie immer eine Session.

Konzert: 20:30 Uhr
Session: ab 21.30 Uhr
Kulturbeitrag: 4€ (auf das erste Getränk)

www.tonkult-mainz.de

www.facebook.com/tonkultmainz www.talkinella.com