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  • Ganz schön Jazz mit Bilderband
    21:00 -23:00
    01-10-2018

    Kulturclub schon schön, Große Bleiche, Mainz, Deutschland

    Kulturclub schon schön, Große Bleiche, Mainz, Deutschland

    Einlass: 20:30 Beginn: 21:00 Eintritt: frei (Wir geben den Spendenhut herum)

    Die fünf Jungs von Bilderband erschaffen durch konvergente Klangvisionen einen homogenen Bandsound, der das Publikum in eine Welt entführt, aus der man gar nicht mehr zurückkehren möchte. Die Kompositionen spielen mit dem Kontrast zwischen Einfachheit und Komplexität, wodurch Grenzen aufgebrochen werden und ein intimes Interplay zwischen den Musikern entsteht, in dem es an Spannung und Risiko nicht fehlt.
    Genau dieses besondere Zusammenspiel hat der Band 2016 den ersten Preis des renommierten Future Sounds Wettberwerbs im Rahmen der Leverkusener Jazztage eingebracht. Das ist moderner Jazz den man auf keinen Fall verpassen darf und wir sind sehr froh sie bei uns begrüßen zu dürfen.

    https://bilderband.net/

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  • Max Clouth Clan
    20:00 -23:00
    05-10-2018

    Schießgartenstraße 10 a, Mainz, Deutschland

    Schießgartenstraße 10 a, Mainz, Deutschland

    Indian Jazz mit einer Prise Curry

     

    Max Clouth – Gitarre

    Andrey Shabashev – Keyboards

    Markus Wach – Kontrabass

    Martin Standke – Schlagzeug

     

    PRESSE:

     

    Exotische Perkussion, Sitarklänge, ein spielerischer Fusion-Sound…

    Rolf Thomas, JazzThing

     

    „Wo Jimi Hendrix und John Mclauglin als Paten winken, bewegt sich auch Max Clouth mit Fluggeschwindigkeit und scheinbar mühelos, wobei er nicht nur expressiv wilde Läufe, sondern auch sanftere Zwischentöne anschlägt.“

    Concerto (Österreich)

     

    „Immer reflektieren die Stücke, mehr oder weniger direkt, die Ästhetik des indischen Subkontinents. Beispielsweise adaptiert Clouth verwischte Töne der Sitar auf der Gitarre und baut solche typischen Klänge in seinen musikalischen West-Ost-Transfer ein…“

    Norbert Krampf, Frankfurter Allgemeine Zeitung

     

    „…in diesem organischen Band-Klang beeindruckt Max Clouth mit einprägsamen Melodien oder schnellen Fusion-Jazz-Linien, mal mit warmer Zerre oder im dumpfen Semiacoustic-Klang. Schöne offene wie dezente Ost-West-Fusion…“

    Gitarre und Bass

     

    „Erstaunlich gereifte und ganz und gar nicht an Weltmusik-Klischees orientierte Musik-Fusion… sorgfältig durchdachte und klanglich durchgestaltete musikalische Gebilde voller Zitate und Verweise…“

    Hans-Jürgen Linke, Frankfurter Rundschau

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  • EXTRA! – Hans Lüdemann TRIO IVOIRE „Desert Pulse“
    20:00 -23:00
    06-10-2018

    Friedrichstraße 16, Wiesbaden, Deutschland

    Friedrichstraße 16, Wiesbaden, Deutschland

    JazzArchitekt@60
    im Kulturforum, Friedrichstraße 16, 65185 Wiesbaden

    Hans Lüdemann TRIO IVOIRE „Desert Pulse“

    Hans Lüdemann, piano/virtual piano
    Aly Keita, Balaphon/Mbira
    Christian Thomé, drums/percussion/electronics

    Im Frühjahr 2017 ist das neue, inzwischen fünfte Album des TRIO IVOIRE mit dem Titel „Desert Pulse“ bei Intuition records erschienen.

    Im TRIO IVOIRE verschmelzen persönliche Wurzeln aus den Traditionen von Jazz, europäischer und afrikanischer Musik. Die Verbindung des afrikanischen Balafons mit Klavier, Schlagzeug und Elektronik schafft einen zeitgenössischen Sound ohne Vergleich. Das hat weniger mit traditioneller Musik als damit zu tun, künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten in einer globalisierten Welt zu finden. Einerseits geht es darum, traditionelle afrikanische Instrumente in die moderne Welt zu transportieren um auf der anderen Seite neuen Farben für das Klavier zu entdecken.

    Gemeinsam entsteht eine eigene Art von Musik jenseits der Klischees – ein lustvolles Spiel dreier außergewöhnlicher Musikerpersönlichkeiten zwischen Traditionen, Visionen und Experimenten. Besonders dort, wo afrikanische Polyrhythmik und europäische Polyphonie sich verbinden, oder wo die Gegensätze betont werden, entstehen die kreative Energien der Gruppe. Die musikalische Magie des TRIO IVOIRE verbindet Jazz zurück nach Afrika, in einer subtilen Balance zwischen reichen und komplexen rhythmischen und formalen Strukturen und einer emotionalen Tiefe „hinter den Tönen“, die berührt – sie zielt direkt in das Herz des Zuhörers.

    Hans Lüdemann ist Komponist, Pianist und Kopf des TRIO IVOIRE. Er gilt als „einer der eigenwilligsten und ausdrucksstärksten europäischen Pianisten“ (Jazz Podium) oder schlicht „einer der grossen Pianisten des zeitgenössischen Jazz“ (Hessischer Rundfunk) und  wurde 2013 mit dem „ECHO Jazz“ ausgezeichnet. Im TRIO IVOIRE  bringt er seine „erkennbar eigene Sprache“ (FAZ) auf dem Klavier in Verbindung mit  Aly Keita, dem „Magier des Balafons“ aus Elfenbeinküste/Cote d`Ívoire. Dessen Spiel ist an Energie und Ausstrahlung kaum zu überbieten. Mit ihm und Hans Lüdemann haben sich zwei verwandte Geister über kulturelle Grenzen hinweg gefunden. Schlagzeuger Christian Thomé verbindet die musikalischen Welten durch die Dynamik seines höchst geschmackvollen Schlagzeug-Spiels. Die von Lüdemann und Thomé sparsam eingesetzte Elektronik erweitert und kontrastiert die akustischen Instrumente.

    Hans Lüdemann tastet schon lange nach Afrika. Er lässt sich in seinen Kompositionen und Improvisationen von afrikanischer Musik inspirieren. 1999 machte er im Rahmen seiner Goethe-Instituts-Tournee durch Westafrika auch in der Elfenbeinküste („Cote d’Ivoire“) Station. In Abidjan traf er in einem Projekt des Goethe-Instituts Aly Keita. Ihre Premiere im Frühjahr 1999 wurde ein rauschender Erfolg.

    „Was für eine Trio-Besetzung: Piano, Balaphon und Percussion (…), eine weltweit einmalige Angelegenheit. Großartig jedenfalls, wie diese drei Musiker afrikanische und westliche Musikwelten zu verbinden wissen.(…) Was die drei da vollführen, ist eine Kernschmelze.  Es entsteht etwas regelrecht Neues. Jazz, verschmolzen mit afrikanischer Pentatonik und 12/8 Rhythmik, wie man es zuvor noch nicht gehört hat.“ Concerto, 8/2014 (4 Sterne)

    mehr info

    video

    Samstag, den 06.10.2018
    um 20:00 Uhr
    im Kulturforum, Friedrichstraße 16, 65185 Wiesbaden

    Kostenbeitrag € 19/20,– (AK/VVK*):

    Vorverkauf an allen bekannten VVK-Stellen und online
    *incl. aller VVK-gebühren!

    Tickets

    mit freundlicher Unterstützung durch
    das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden

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  • GonsKultur: Manuel Seng | Piano, JazzBrunch No 20
    11:00 -15:00
    07-10-2018

    Hier&Jazz: Kleine Jazz-Events in lockerer Atmosphäre mit Kaffee und Fingerfood. In Kooperation mit hierundjetzt – Raum für die Künste.

    Manuel Seng | Piano

    Manuel Seng
    spielt seit seinem 6. Lebensjahr Klavier. Er gewann mehrere erste Preise bei „Jugend Musiziert“ und hatte Auftritte unter anderem in der Kölner Philharmonie.
    Seit seinem Studium der Jazz- und Populärmusik ist der Mainzer Jazzpianist in verschiedenen Formationen tätig. Sowohl solistisch als auch mit Chapelle d’amour und seinem Trio SENG | KÜHN | JENTZEN hat er schon das GonsKultur-Publikum begeistert.
    Neben seinen Auftritten (Jazzclubs, Frankfurter Hof Mainz, OPEN OHR Festival, Jazzkeller Frankfurt, Staatstheater Mainz, Bayrische Staatsoper uvm.) komponiert und arrangiert er für unterschiedlichste Bandbesetzungen, ist Dozent an der Frankfurter Musikwerkstatt (FMW), unterrichtet und gibt Workshops.

    Einlass ab 10.30 Uhr. Beginn 11.00 Uhr. Eintritt 8 Euro.
    5€ für Schüler*innen, Student*innen und Sozialhilfeempfänger*innen bei Vorlage des entsprechenden Ausweises.
    Begrenzte Platzzahl. Anmeldung per Mail unter gk@gonskultur.de

    www.gonskultur.de | www.hierundjetztinmainz.de
    GonsKultur e.V. – Kultur in Gonsenheim

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  • Ganz schön Jazz mit SHAIKH QUARTET
    21:00 -23:00
    08-10-2018

    Kulturclub schon schön, Große Bleiche, Mainz, Deutschland

    Kulturclub schon schön, Große Bleiche, Mainz, Deutschland

    Einlass: 20:30 Beginn: 21:00 Eintritt: frei (Wir geben den Spendenhut herum)

    Liebevolle Melodien, mit Hingabe geschrieben, filigran und intensiv, zerbrechlich und expressiv gespielt. All dies ist umrahmt von energetischem Groove und strahlender Klangwolke. So könnte man die Kompositionen und den Sound des Shaikh Quartets beschreiben.
    2015 gründete der Saxophonist, Flötist und Komponist Maximilian Shaikh-Yousef die Band. Seine Musik bewegt sich zwischen arabischen Klängen, kombiniert mit modern Jazz und einem Hauch klassischer Literatur, und erlangt durch die musikalische Sprache der Spieler eine ganz eigene Facette.

    https://www.maximilianshaikhyousef.com/shaikh-quartett

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  • Tonkult jammt – Chet Baker
    20:30 -23:00
    09-10-2018

    Lomo, Ballplatz, Mainz, Deutschland

    Lomo, Ballplatz, Mainz, Deutschland

    „Der James Dean des Jazz“ – so wurde er genannt. Mal tief melancholisch und ergreifend melodisch, mal Haken schlagend und erfinderisch zog er die Jazzwelt in seinen Bann – Chet Baker sang wie er spielte, verletzlich, ehrlich und unerreicht schön. Ein Konzert als Reminiszenz seines Lebenswerkes.

    Marko Mebus – Trompete, Gesang
    Heinz-Dieter Sauerborn – Altsaxophon
    Paul Janoschka – Piano
    Bastian Weinig – Bass
    Steve Nanda – Drums

    Konzert: 20:30 Uhr
    Session: ab 21.30 Uhr
    Kulturbeitrag: 4€ (auf das erste Getränk)

     

    www.tonkult-mainz.de
    www.facebook.com/tonkultmainz

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  • ACHTER mit Wanja Slavin, Ludwig Hornung und John Schröder
    20:00 -23:00
    12-10-2018

    ACHTER 2 – am Freitag, den 12.10.2018
    um 20.00 Uhr – Triebwerk Hornung

    Wanja Slavin – Saxophon, Klarinette
    Ludwig Hornung – Fender Rhodes, Kompositionen
    John Schröder – Schlagzeug

    Wanja Slavin, John Schröder und Ludwig Hornung bilden mit der einzigartigen Kombination aus Saxophon, Fender Rhodes und Schlagzeug das „Triebwerk Hornung“, dessen Bestreben es ist, stets ein hohes Maß an Energie, Abwechslungsreichtum und Dichte zu erreichen, was durch die intime Besetzung unterstützt, beziehungsweise forciert wird. Überbordende, ausladende Passagen haben ebenso eine Daseinsberechtigung wie lyrische und fragile Momente; die Kommunikation untereinander steht über Allem. Stilistisch dem Jazz verschrieben, finden sich Elemente des Rock, des Drum and Bass sowie der Freien Musik zusammen zu einem homogenen Gemisch, das den Hörer mal fordert, mal einlullt, jedoch nie langweilt.

    In John Schröder, längst einer der wichtigsten, versiertesten und einflußreichsten Musiker der deutschen Jazzszene, und Wanja Slavin, Echopreisträger, Innovator und festes Bestandteil des deutschen Jazzgeschehens, fand Initiator und Spiritus rector Ludwig Hornung, Stipendiat des Berliner Senats, die geeigneten Weggenossen, seine Klangvortsellungen umzusetzen.

    “ (…) Hier wird nicht nur voller Energie und Lust ausgelassen frei improvisiert, sondern Kommunikation in allen Facetten betrieben. (…) Grandios!“  – Jazz thing

    “ (…) Eine überraschende, spannungsgeladene Musik zwischen Retro und Moderne. Höhepunkte sind immer wieder die Zwiegespräche zwischen Ludwig Hornung und seinen kongenialen Partnern.“  – Jazzpodium

    Details
    Tickets

    video

    mit freundlicher Unterstützung durch
    das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
    und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden

    Vorverkauf an allen bekannten VVK-Stellen und online

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  • HABERECHT 4
    20:00 -23:00
    13-10-2018

    Haus der Jugend, Mitternachtsgasse, Mainz, Deutschland

    Haus der Jugend, Mitternachtsgasse, Mainz, Deutschland

    Das in dieser Form seit 2013 bestehende Modern Jazz Quartett um Kerstin Haberecht
    mit Nicolas Hering (p), Bastian Weinig (b) und Mathis Grossmann (dr) widmet sich
    hauptsächlich den schnörkellosen Eigenkompositionen der Saxofonistin.
    Beeinflusst durch zahlreiche musikalische Vorbilder übersetzt sie in ihren
    Kompositionen prägende Erlebnisse, außergewöhnliche Atmosphären oder kleine
    assoziative Details in ihre eigene musikalische Sprache. Dabei bereitet es ihr große
    Freude, sowohl die sanfte, sangliche als auch die energisch, perkussive Seite ihres
    Sounds zu präsentieren. Unterstützt wird sie hierbei von einer Rhythmusgruppe, die
    mit ihren verschieden Charakteren maßgeblich den Gesamtklang von HABERECHT 4
    beeinflusst.
    Die vier Musiker haben ihre Debut-CD „Essence“ (Jazzthing Next Generation Vol. 64)
    im Gepäck und stellen seitdem neu entstandene Stücke vor.

     

    Kerstin Haberecht (sax) – Nicolas Hering (p) – Bastian Weinig (b) – Mathis Grossmann (dr)

     
    www.haberecht4.com
    https://soundcloud.com/kerstin-haberecht/album-preview-essence-haberecht-4 https://www.haberecht4.de/media/

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  • Ganz schön Jazz mit Kaos Protokoll
    21:00 -23:00
    15-10-2018

    Kulturclub schon schön, Große Bleiche, Mainz, Deutschland

    Kulturclub schon schön, Große Bleiche, Mainz, Deutschland

    Einlass: 20:30 Beginn: 21:00 Eintritt: frei (Wir geben den Spendenhut herum)

    Von dunklen elektronischen Klängen, treibenden Beats zu stark cineastisch geprägter Musik, zeigt sich die Schweizer Band nun von einer ganz anderen Seite.
    Ursprünglich als Drums-Bass-Saxophon Trio angefangen, eroberten sie ihr national – und internationales Publikum mit einem wilden Stilmix aus Punk-No Wave und Jazz.
    In neuer Formation sind sie nun zu viert unterwegs mit neuer Musik im Gepäck. Ein Vibe wie man ihn vor allem kennt von nordischen Bands wie Jaga Jazzist oder ADHD.

    https://kaosprotokoll.ch

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  • Crazy Wednesday: Vibes Mit Peck
    21:00 -23:00
    17-10-2018

    Kulturcafé (KuKaff), Johann-Joachim-Becher-Weg, Mainz, Deutschland

    Kulturcafé (KuKaff), Johann-Joachim-Becher-Weg, Mainz, Deutschland

    Funk Soul Jazz

     

    Der Name ist Programm. Mit funky Vibes und Groove pur entführt euch das Quintett mit der Musik der Band Vulfpeck ins sonnige Los Angeles. Gönnt euch eine kleine Auszeit an der Westküste und lasst uns gemeinsam das QKaff frei nach dem Motto „Movin’ and Groovin“ zum beben bringen.

    Be there or be square!

    Sarah Pfaff (voc)   Simon Schaefer (git)   Valentin Melvin (p)   Michael Goldmann (b)   Eddy Sonnenschein (dr)

    danach Jazz Session
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  • Uwe Oberg / Silke Eberhard / Gerry Hemingway
    20:00 -22:00
    18-10-2018

    Silke Eberhard: Altsaxophon, Klarinette
    Uwe Oberg: Piano
    Gerry Hemingway: Schlagzeug

    Hier haben sich drei gefunden, die den Jazz als offenes Spielfeld verstehen und feiern:
    Die Berliner Saxophonistin Silke Eberhard und der Wiesbadener Pianist Uwe Oberg spielen seit 2014 miteinander und haben sich auf der feinen CD TURNS verewigt. So frei ihre Musik auch ist, immer ist ein elementarer Flow und Swing zu spüren. „Es war ein Abend hungriger Vielfalt (…) es gibt nicht viel Vergleichbares.“ schreibt die FAZ.
    Bei Just Music 2016 taten sich die beiden mit dem US-Schlagzeuger Gerry Hemingway zusammen – ein Trio, in dem es musikalisch sofort gefunkt hat. Hemingway spielte u.a. im legendären Anthony Braxton Quartet, aber auch mit Ray Anderson und seinem eigenen Quintett. Immer wieder sucht er die spontane Begegnung mit Gleichgesinnten, um den musikalischen Moment zu zelebrieren. Genau das geschieht hier und heute.

     

    Eintritt: 10€ / 8€ erm.

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  • Ganz schön Jazz mit Der weise Panda
    21:00 -23:00
    22-10-2018

    Kulturclub schon schön, Große Bleiche, Mainz, Deutschland

    Kulturclub schon schön, Große Bleiche, Mainz, Deutschland

    Einlass: 20:30 Beginn: 21:00 Eintritt: frei (Wir geben den Spendenhut herum)

    Ihr denkt, Ihr wisst wie eine Jazzband klingt?
    Traut Euch zu irren und lauscht dem Song.
    Von Herzen verspielt, Instinkten treu, pulsierender Ausdruck in Form von Musik. Eine Band ist ein Sound. Diese Band ist ein Tier.
    Zieht Euch aus und tanzt
    Der weise Panda kommt.

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  • Tonkult jammt – Django Rheinhardt
    20:30 -23:00
    23-10-2018

    Lomo, Ballplatz, Mainz, Deutschland

    Lomo, Ballplatz, Mainz, Deutschland

    Django Rheinhardt – wohl kein anderer europäischer Jazzgitarrist war derart einflussreich. Mit seinem kongenialen Partner Stéphane Grappelli setzte er musikalische und gitarristische Maßstäbe in einem Genre, welches wohl keiner so geprägt hat wie er – dem Gipsy Jazz.

    An diesem Abend wird das Ensemble „Milosh Manouche“ ihm ein Denkmal setzen und rheinardtsche Originalkompositionen als auch Jazzmanouchinterpretationen von anderen Songs darbieten. Anschließend findet wie immer die Tonkult Swing-Session statt.

    Mathias Demmer – Saxophon
    Lukas Roos – Gitarre
    Jens Mackenthun – Gitarre
    Maurice Kühn – Bass, Gesang

    Konzert: 20:30 Uhr
    Session: ab 21.30 Uhr
    Kulturbeitrag: 4€ (auf das erste Getränk)

    http://milosh-manouche.weebly.com

    www.tonkult-mainz.de www.facebook.com/tonkultmainz

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  • Schwarz / Heid Duo, Köln
    20:00 -23:00
    26-10-2018

    Schießgartenstraße 10 a, Mainz, Deutschland

    Schießgartenstraße 10 a, Mainz, Deutschland

    Beruhend auf stetigem musikalischem Austausch und langer Freundschaft arbeiten Ferdinand Schwarz (*1997) und Darius Heid (*1999) seit Ende 2015 im Duo. Sie spielen Eigenkompositionen, in denen Improvisation und Entschleunigung entscheidende Rollen spielen. Gemeinsame Vorlieben aus Jazz, Minimal, Improvisierte, Neue oder Elektronische/Produzierte Musik sind dabei hörbare Einflüsse.

     

    Die Besetzung erlaubt ein sehr persönliches Spiel und große Freiheiten für beide Musiker, die durch diese fordernde Situation im Laufe der Zeit eine eigene Sprache entwickelt haben, deren Grenzen sie immer aufs Neue hinterfragen.

     

    Das Ferdinand Schwarz/Darius Heid Duo gewann bei der ‚Bundesbegegnung Jugend jazzt 2017‘ eine CD-Produktion mit dem Deutschlandfunk, sowie den Förderpreis der UDJ.

     

    Ferdinand Schwarz – Trompete, Flügelhorn, Electronics

    Darius Heid – Klavier, Laptop, Synthesizer

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  • Soleil Niklasson Quintet (Chicago / Bonn)
    20:00 -23:00
    27-10-2018

    Haus der Jugend, Mitternachtsgasse, Mainz, Deutschland

    Haus der Jugend, Mitternachtsgasse, Mainz, Deutschland

    Die aus Chicago stammende charismatische Ausnahmesängerin Soleil Niklasson ist mit der Musik des Jazz, Gospel und Soul aufgewachsen und diese Authentizität spürt man auch in ihrer Musik in ihren Konzerten. Soleil ist eine spirituelle und temperamentvolle Sängerin, die es vermag, mit ihrer großartigen Stimme das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Soleil ́s Motto: „ My theme is to challenge the mind and move hearts!“
    Sie arbeitete bereits mit Legenden wie Oscar Brown Jr. Stan Getz, Billy Preston, Linda Hopkins und Rod Stewart zusammen und tourte durch Europa und die USA.
    Mit ihrer neuen hervorragenden Band, dem Soleil Niklasson Quintet, präsentiert sie ihre eigenen Songs, welche stilistisch vom Jazz, Blues, Soul, Gospel und Latin geprägt sind. https://www.soleilniklassonquintet.com/

     

    Soleil Niklasson – voc, Andreas Laux – sax, Sven Bergmann – p, Casper van Meel – b, Andreas Griefingholt – dr

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  • Ganz schön Jazz mit Kapelle 17
    21:00 -23:00
    29-10-2018

    Kulturclub schon schön, Große Bleiche, Mainz, Deutschland

    Kulturclub schon schön, Große Bleiche, Mainz, Deutschland

    Einlass: 20:30 Beginn: 21:00 Eintritt: frei (Wir geben den Spendenhut herum)

    Musik bildet Freundschaften – Freundschaften beflügeln Musik;
    Und weil sich mit Kapelle 17 gute Freunde gefunden haben, die über ihr Dasein als Musiker hinaus viel Spaß miteinander haben, liegt es auf der Hand, dass wie im richtigen Leben auch ihre Musik durch Spielfreude, gemeinsame Ziele, Empathie und Energie geprägt ist.
    So entsteht Modern Surf Jazz der sich auch mal einen Blick über den Tellerrand erlaubt.

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  • Improvisohrium – offene Bühne für freie Improvisation
    20:00 -22:00
    30-10-2018

    Cannot determine address at this location.

    Cannot determine address at this location.

    Eintritt frei!

    Das Improvisohrium ist ein regelmäßiges Angebot an alle, die mit Instrument und/oder Stimme das freie Improvisieren wagen wollen. Gemeinsam mit Mitgliedern des „Wiesbadener Improvisations Ensembles“ wird zu Beginn des Abends eine Liste von Wünschen erstellt, wer mit wem eine Gruppe bilden möchte. Weitere Absprachen werden nicht getroffen – was dann gespielt wird, ist und bleibt frei – der Sprung ins Unerhörte erfolgt jenseits stilistischer Grenzen. Die Musiker/innen, die jeweils nicht spielen, sind wohlwollendes und sachkundiges Publikum. Zuzuhören sind aber auch alle anderen Improvisationsinteressierten eingeladen.
    20.00 Uhr, für Mitspielende 19.30 Uhr

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  • HALLOWEEN-special mit den GRANDSHEIKS feat. NAPOLEON MURPHY BROCK
    20:00 -23:00
    31-10-2018

    Haus der Jugend, Mitternachtsgasse, Mainz, Deutschland

    Haus der Jugend, Mitternachtsgasse, Mainz, Deutschland

    Die GRANDSHEIKS, seit Jahren von Publikum und Presse gefeiert, zählen zu den besten Zappa-Tribute- Bands Europas. Jetzt treffen sie erneut auf NAPOLEON MURPHY BROCK! Bei ihren umjubelten Live- Auftritten lassen die GRANDSHEIKS Zappas geniale Kompositionen mit Spielfreude, ausgefeilten Interpretationen, raffinierten Arrangements und viel musikalischem Humor aufleben. NAPOLEON MURPHY

    BROCK – Sänger, Saxophonist, Flötist, Entertainer – Grammy Gewinner und berühmtester Frontmann von Zappas legendären „Mothers Of Invention“ tourt immer wieder seit 2012 mit dieser Band, weil:
    „The GRANDSHEIKS is the only band that can do the Roxy-stuff right!“
    Napoleon Murphy Brock’s comment after the GRANDSHEIKS-show in Switzerland 2015.

    Zu NAPOLEON MURPHY BROCK:
    played with Frank Zappa/Mothers from 1972 – 1984 and appeared on the albums:
    1974 Apostrophe (‚) (Saxophone, vocals)
    1974 Roxy & Elsewhere (Tenor sax, flute, lead vocals, co-writer of Dummy Up)
    1975 One Size Fits All (Flute and tenor sax, lead vocals on Florentine Pogen and Andy, background vocals on other tunes, flute on Inca Roads)
    1975 Bongo Fury (Saxophone, vocals)
    1976 Zoot Allures (Saxophone, vocals)
    1979 Sleep Dirt (Saxophone)
    1979 Sheik Yerbouti (Saxophone, vocals, background vocals)
    1984 Them or Us (Guitar, saxophone, vocals, harmony vocals)
    1984 Thing-Fish (Saxophone, vocals, cast)
    1988 You Can’t Do That on Stage Anymore, Vol. 1 (Saxophone, vocals)
    1988 You Can’t Do That on Stage Anymore, Vol. 2 (Saxophone, vocals)
    1989 You Can’t Do That on Stage Anymore, Vol. 3 (Saxophone, vocals)
    1991 You Can’t Do That on Stage Anymore, Vol. 4 (Saxophone, vocals)
    1991 You Can’t Do That on Stage Anymore, Vol. 6 (Saxophone, vocals)
    1996 Frank Zappa Plays the Music of Frank Zappa: A Memorial Tribute
    1997 Have I Offended Someone?
    2002 FZ:OZ (Tenor saxophone, vocals)

    played with George Duke, and appeared on the albums: 1976 Liberated Fantasies (Vocals)
    1978 Don’t Let Go (Vocals)
    1979 Follow the Rainbow (Vocals)

    1979 Master of the Game (Vocals) 2008 Dukey Treats (Vocals)

    Die Presse urteilt:
    „Die „Scheichs“ ziehen das Publikum in Zappas Bann. Das Sextett lässt die unsterblichen Zappa-Nummern frisch aufleben und erntet stürmischen Applaus!“ (Rhein-Zeitung)
    „Zappa für Kenner und Einsteiger. Die sechs Profis vermitteln die Genialität des Originals mit musikalischer Klasse und leidenschaftlicher Kreativität. Näher kann man dem avantgardistischen Genie Zappa nicht kommen!“ (Trierer Volksfreund)

    Jörg Heuser (guitar, voc) Daniel Guggenheim (sax, keyb)
    Maximilian Hilbrand (lead-voc) Thomas Schmittinger (guitar, voc)
    Andi Mertens (bass, voc) Christian Majdecki (drums)
    feat. NAPOLEON MURPHY BROCK (lead-voc, ts, fl) Zappa-alumni (1973-1984)

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